Contentmanagement für Ärzte und Zahnärzte - arztpraxis 2.0

 Content-Mmanagement Henning wehming

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Content - Management für die Arztpraxis

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...beschreibt eine inhaltsbasierte Online-Kommunikation zwischen Arzt und Patient, gemäß der Berufsordnung § 7 für Mediziner. Social Media, Twitter, Facebook und Co. versprechen zwar digitale Reichweitengewinne, erzeugen aber keine effektive Kommunikation im Sinne einer Patientenbindung. Nicht mehr Contents, sondern fundierte und professionelle Contents sind die Chance für den Arzt im Internet. 

Für die erfolgreiche Arztpraxis gilt die Formel: Condition - Guidance - Information = Transaktion

Die Arztsuche im Internet erfolgt größtenteils über die Eingabe der jeweiligen persönlichen  Beschwerden in den gängigen Suchmaschinen. Websites mit einem professionellen Content korrespondieren genau mit diesen Suchbegriffen und sorgen gleichzeitig für einen fruchtbaren ROI-Index. Der ROI (Return on Invest) für Mediziner generiert sich somit über ein Content-Management, dass auf Konzentration und nicht auf Distribution basiert.

Alleinstellungsmerkmale eines Content - Managements für die Arztpraxis

Qualität
Wissenschaftliche Studien weisen nach, dass die patientenzentrierte Kommunikation das kardinale Instrument bei der Heilung von Patienten darstellt. Die Zunahme an psychosomatischen und chronischen Beschwerden verlangt nach einer psychosozialen und kommunikativen Kompetenz des Arztes. Die Praxis-Website, ausgestattet mit fundierten und vertrauensvollen Contents im Sinne eines Corporate Wordings, unterstützt und bildet genau diese Kompetenzen medial ab. Ein fundiertes Content-Management evoziert langfristig den mündigen Patienten = Patientengewinnung und Patientenbindung.

Zeit
Die Möglichkeit, dass sich Patienten bereits vor ihrem Arztbesuch anhand seriöser und verständlicher Contents auf der Praxis-Website informieren können, wirkt sich entlastend auf das Praxismanagement aus. Geringere Wartezeiten, mehr Zeit für Anamnese und Therapie, entschleunigte Praxisatmosphäre, Recall-Kommunikation, etc. gehören zu den positiven Effekten.

Versorgung
a) Patienten haben sowohl ein moralisches als auch gesetzliches Recht auf gesicherte Information = dem wird durch informative und aktuelle Contents entsprochen.
b) Compliance = Aufgeklärte Patienten gewährleisten eine höhere Therapietreue und sorgen für medizinische Erfolge - und diese lassen sich effizient kommunizieren.
c) Adherence = Signifikante Heilungserfolge durch verständlich kommunizierte Therapiestrategien.

Weiterhin können die Contents der Praxis-Website als kommunikative Netzwerke zwischen Arzt und Arzt genutzt werden. Darüber hinaus korrespondiert Content-Management mit den Curricula der psychosozialen Lehrstühle an den innovativen medizinischen Fakultäten im deutschsprachigen Raum. Content-Management unterstützt auf digitaler Ebene das Umdenken hin zur "sprechenden Medizin", die laut wissenschaftlicher Expertise in absehbarer Zeit auf Augenhöhe mit der klassischen "Apparatemedizin" agieren wird.

Kosten
Kostenersparnis durch multimediale Verwertung der Contents über responsives Webdesign. Mehr Praxisgewinn durch informierte und mündige Patienten. Praxis-Management mittels Content-Management setzt Ressourcen frei. Die niederschwellige Usability der Contents über CM-Systeme verursacht keinerlei Folgekosten für die User in der Arztpraxis. Content-Management als ethisch, moralischer Wettbewerbsvorteil entspricht exakt den "...Regelungen zur beruflichen Kommunikation nach § 27 der Berufsordnung der Bundesärztekammer. Zweck ist die Gewährleistung des Patientenschutzes durch sachgerechte und angemessene Information und die Vermeidung einer dem Selbstverständnis der Ärztin oder des Arztes zuwiderlaufenden Kommerzialisierung des Arztberufes (...) Berufswidrige Werbung ist Ärztinnen und Ärzten untersagt. Berufswidrig ist insbesondere eine anpreisende, irreführende oder vergleichende Werbung ..."

Laut des "Instituts für Mittelstandsforschung" (IFM) erbringen mittelständische Unternehmen circa 55% aller Wirtschaftsleistungen in Deutschland. Für das IFM besteht das Charakteristikum mittelständischer Unternehmen in der "Einheit von Eigentum und Leitung sowie der Unabhängigkeit". Genau diese Attribute kennzeichnen die Arztpraxis in Deutschland.

Content-Management - die Lösung für die onlinebasierte Kommunikation in der Arztpraxis

Content - Management ist bedeutsam weil...
...Healthsurfen, Desinformation, Verunsicherung durch unseriöse oder kommerzielle Gesundheitsplattformen, Laienforen, mangelnde Therapietreue, Selbstmedikamentierung sowie Ärztehopping und unnötige Krankenhausaufenthalte das Gesundheitssystem in Deutschland finanziell stark belasten und einen vermeidbaren volkswirtschaftlichen Schaden darstellen. "Sprechende Medizin" in Form eines adäquaten Content-Managements, das auf der Schwelle von face-to-face (Praxis) und surface (Internet) agiert, kann hier positiv entgegenwirken.

Content - Management ist wahrnehmbar weil...
..."Sprechende Medizin" neben der Patientengewinnung (Patienten werden im Netz durch kompetente Inhalte abgeholt) vor allem eine wahrnehmbare Patientenbindung durch ein contentgestütztes Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient gewährleistet. 

Content - Management ist nachhaltig weil...
...Patientengewinnung und Patientenbindung nachhaltige finanzielle Gewinne ohne aufwändige und teure Werbekampagnen generieren.

 
Aktualisiert am: 21.06.2017
Autor: M. A. Gitte & Henning Wehming

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