Onlinewerbung und Google AdWords für Ärzte und Zahnärzte - arztpraxis 2.0

onlinewerbung und adword henning wehmings

Schnellsuche:  Onlinewerbung & Google AdWords   I  Kosten  I  Positiver Effekt für die Arztpraxis  I  Starten der Google AdWords Kampagne  I  Betreuung und Erfolgskontrolle

Onlinewerbung & Google AdWords

Die Werbung mit Google AdWords bietet der Arztpraxis die Möglichkeit, eine maßgeschneiderte Online-Annonce mit der eigenen Praxishomepage zu verlinken und diese zielgruppengerecht im Internet zu schalten. Es handelt sich hierbei um ein Suchmaschinenmarketing, welches dem suchenden Patienten die Annonce just in der Situation angezeigt, in der er ohnehin bereits in dieser Richtung (z. B. Magenschmerzen) sucht. Dafür wird die AdWords Annonce mit entsprechenden Keywords (z. B. aus dem Behandlungsspektrum) ausgestattet. Diese gezielten Keywords sorgen anschließend dafür, dass die entsprechende Annonce immer zu dem Zeitpunkt in den Suchergebnissen von Google eingeblendet wird, wenn der Patient das entsprechende Keyword in sein Suchprofil eintippt. 

Kosten
Die Einblendung der Annonce in den Google Suchmaschinen ist für den Arzt bzw. die Ärztin kostenfrei - erst wenn ein interessierter User die Annonce anklickt, stellt Google einen entsprechenden Betrag in Rechnung. Das Werbebudget kann in Form eines Tagesbudgets zuvor vom Auftrageber bzw. der Auftraggeberin festgelegt werden.         

Positiver Effekt für die Arztpraxis
Laut des Statistischen Bundesamtes nutzten im Jahr 2014 bereits 80 % der Bevölkerung ab dem 10. Lebensjahr das Internet täglich. Die kostenfreie Einblendung einer Google Adwords Annonce sorgt somit für eine latente Wahrnehmung bei einer großen Anzahl von Usern - ergo potentiellen Patienten. Durch die gezielte Ausstattung der Annonce lassen sich überdies Streuverluste minimieren und durch die Fixierung des Budgets gleichzeitig Kosten sparen. 

Starten der Google AdWords Kampagne

In einem ersten Schritt werden ein Google AdWords Konto und ein Google Analytics Konto eingerichtet. Im zweiten Schritt erfolgt schon die Konzeption der Google AdWords Kampagne und das bedeutet:

  • Gestaltung der Accountstruktur
  • Gestaltung der Anzeige (Überschrift zum anklicken, Beschreibung, Adresse der Praxishomepage)
  • Konzeption der Landingpages und deren Anpassung
  • Auswahl und Zuweisung geeigneter Keywords (auch die namentliche Nennung der Konkurrenz ist mittlerweile gesetzlich erlaubt - BGH)
  • Einstellung der Budgetierung und Abrechnungsmodalitäten

Betreuung und Erfolgskontrolle

Die Betreuung und Kontrolle einer Google AdWords Kampagne ist anzuraten, um einen sinnvollen Verlauf der Anzeige und eine wirtschaftliche Budgetierung zu gewährleisten. Dazu gehören vor allem: 

  • Messung der Konversionen 
  • Optimierung (QS, Landingpage, Praxishomepage, CTR, Anzeigengestaltung)
  • Assortiment der Keywords
  • Erweiterung respektive Ergänzung entsprechender Keywords
  • Abrechnungseinstellungen (temporäres Abschalten der Anzeige, etc.)
  • CPC Anpassungen 
  • Wettbewerbsbeobachtung und Evaluation 
  • Modifikation der Anzeige

Sigle

  • DLP   Dynamic Landing Pages (Zuweisung von wechselnden Zielseiten bei ausgewählten Suchbegriffen)
  • CTR   Click Trough Rate (Verhältnis von gezeigten Anzeigen und geklickten Anzeigen)
  • CPC   Cost Per Click (Kosten Pro Klick)
  • ROI   Return Of Invest (Kapitalrendite)
  • QS    Quality Score (Ein Faktor von Google. Dabei Keywords, Textanzeige und die Praxishomepage miteinander in Verbindung gesetzt und erzielen somit den Faktor)


Aktualisiert am: 21.06.2017
Autor: M. A. Gitte & Henning Wehming

Internes Schnellmenü  Home  I  Arztpraxis 2.0  I  Fortbildung für Ärzte & Zahnärzte  I  Webdesign - Homepage - Arztpraxis  I  Onlinemarketing - Arztpraxis  I  Onlinemarketing - Gutschein einlösen  I Suchmaschinenoptimierung  I  Onlinewerbung & Google AdWords  I  Content - Management - Arztpraxis  I  Text & Lektorat - Praxismedien  I  Printdesign & Logo - Praxismedien  I  Wartezimmer - Fotodesign - Arztpraxis  I  Fotodatenbank  I  Datenschutz für die Arztpraxis  I  Datenschutzbeauftragter für die Arztpraxis  I  Cyberthreat  I Referenzen - Praxishomepages  I  Kundenmeinungen  I  Kundenliste  I  Team I  FAQ & Glossar  I  Awards

seminar6a