Text und Lektorat der Praxismedien - arztpraxis 2.0

text und lektorat gitte wehming

Text

Leseverhalten und ein Mausklick...

Buttons, Flash-Animationen, Pop-Up-Links, Fotos, Videos sie alle wollen den Online-Leser lenken - genauer - ablenken vom Lesen. Bei der Suche nach einer Information hat es der Online-Leser eilig - Webtexte werden nicht gelesen, sondern mittels Überschriften, Absätzen, Aufzählungen und Menüpunkten "gescannt". Zudem ermüdet das Lesen von Web-Texten und nimmt laut einer "Nielsen Studie" 25 % mehr Zeit in Anspruch. Findet dann der interessierte Leser nicht seine gesuchten Informationen, genügt ein Mauseklick für den Wechsel zur Konkurrenz.  

Lesen muss sich lohnen...

Ob Magazin, Zeitung, Pressemitteilung oder Web-Text - das Wichtigste kommt zuerst. In der Regel lesen Besucher Texte anhand einer semantischen Struktur, um anschließend zu entscheiden ob sich eine weitere Lektüre lohnt. Webtexte müssen deshalb mit den Kernbotschaften beginnen und weiterführende Informationen mittels Überschriften und Absätzen strukturiert werden. Selbstredend gilt es dabei auch, die zentralen W-Fragen zu beantworten. 

K - K - K  (Klar - Kurz - Kompetent)

Eine angemesse, klare und branchenübliche Sprache gewährleistet, das Web-Texte schnell zu erfassen sind. Zudem sorgen Zwischenbotschaften, Aufzählungen, Listen und kurze Sätze für eine angenehme Leseatmosphäre. Das Internet ist ein schnelles Medium, deshalb sollten Web-Texte nur halb so lang wie gedruckte Texte sein. Inhalte lassen sich zudem über mehrere Links strukturieren. Dafür können auch die Unterseiten genutzt werden, denn der Besuch einer Website erfolgt nicht immer über die Home-Site. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass jeder Site-Text die Inhalte der Website repräsentieren kann. Web-Texte müssen die Kompetenz eines Unternehmens kommunizieren und dürfen sich nicht in Marketingfloskleln - dem sogenannten "Happy Talk" - verlieren. 

Web-Texte sollten dem Besucher bei seiner Suche nach Informationen Zeit sparen und nicht stehlen. 

 

weiterlesen: Kundenmeinungen       weiterlesen: Praxishomepages

 

ezh blazek

Proktologie & Plastische Chirurgie


  dudas2

Allgemeinmedizin & Oralchirurgie


hussmann3 kirst rsesponsiv

 Plastische Chirurgie & Zahnheilkunde


hochtritt22 belgianmonk 1 mon

Plastische Chirurgie & Online-Shop


 stolyar abramow

Zahnheilkunde & Implantologie


dentista2 mototransporter2
 Zahnheilkunde & Spedition
 
 

Aktualisiert am: 21.06.2017
Autor: M. A. Gitte & Henning Wehming

Internes Schnellmenü  Home  I  Arztpraxis 2.0  I  Fortbildung für Ärzte & Zahnärzte  I  Webdesign - Homepage - Arztpraxis  I  Onlinemarketing - Arztpraxis  I  Onlinemarketing - Gutschein einlösen  I Suchmaschinenoptimierung  I  Onlinewerbung & Google AdWords  I  Content - Management - Arztpraxis  I  Text & Lektorat - Praxismedien  I  Printdesign & Logo - Praxismedien  I  Wartezimmer - Fotodesign - Arztpraxis  I  Fotodatenbank  I  Datenschutz für die Arztpraxis  I  Datenschutzbeauftragter für die Arztpraxis  I  Cyberthreat  I Referenzen - Praxishomepages  I  Kundenmeinungen  I  Kundenliste  I  Team I  FAQ & Glossar  I  Awards